Kanada
Kommentare 2

Auf den Spuren der Beothuk

Mit einer frischen Meerwasser-Gesichtsdusche startete ich den Tag an den windgepeitschten Klippen von North Twillingate. Bei schönen Wetter soll es da auch einen schönen Blick geben. Mir verweigerte eher die Kamera den Dienst bei dem Regen. Auch der geschlossene Leuchtturm „Long Point Lighthouse“ im Norden von Crow Head auf den Twillingate Inseln war schön aber bei Nacht spannender. Jegliche Fluchtversuche vor dem Wetter, zogen dicke Regenwolken nach sich. Der Auspuff ist auch wieder drangeschweißt. Brauchte zum Glück keinen neuen.

Besser als jeder Mokka, Gesichtsdusche bei starken Böhen

Ich machte einen kurzen Visit im städtischen Museum. Räume im Stile der britischen Eroberer aus dem Jahre 1900 und Fundstücke der Maritime Archaic Indians (Ureinwohner) aus der Zeit 1500 v.Chr. waren die Highlights.
Nach einer kurzen Kaffeepause in dem schönen Crows Nest Café ging es zum Beothuk Interpretation Centre nach Boyd’s Cove. Hier bekommt man einen anschaulichen Eindruck über die Lebensweise und Kultur der Beothuk. Das indigene Volk welches die letzen 500 Jahre bis zu ihrem Genozid 1820 die Küsten Neufundlands besiedelt hat. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Ausgrabungen des in der Nähe entdeckten Dorfes. Es wurden sogar Überreste von zwei Eisbären gefunden, welche wahrscheinlich im Winter über das Packeis nach Neufundland gekommen sind. Die Bezwingung des Eisbären wird wohl jahrelang Stoff am Lagerfeuer im Wigwam gewesen sein. Die einstündige Wanderung zu der Ausgrabungsstätte war mir durch den Regen leider nicht möglich. So besuchte ich den kleinen Spiritgarden, geschmückt mit Federn, Muscheln und Rinde worauf sich kleine Wünsche und Andenken an das verschwundene Volk befanden.

Nach dem Besuch machte ich mich auf den Weg zum Gros Morne Nationalpark.

2 Kommentare

  1. René Gelfert sagt:

    Schöne Tour! Die Bilder mit Steilküste, Leuchtturm, Holzhäuser erinnern mich stark an Schottlands Küste. Sehr schön, denke für den Beitrag Bro

Schreibe einen Kommentar